Rätsel-Adventskalender 2020

Tag 24 - Es weihnachtet sehr

Am Fest der Liebe und des trauten Zusammenseins wird gerne gespielt, aber über die Spieleauswahl wird sich dann regelmäßig gestritten. Wie wäre es also an Weihnachten mit einem Ratespiel, das keine Einstiegshürde hat, in drei Minuten erklärt ist und immer wieder für Lacher sorgt?

Die Rede ist von "Just One", das 2019 zum Spiel des Jahres gewählt wurde und in diesem Jahr bereits in einer neuen Edition mit komplett neuen Begriffen erschienen ist. Die Spielregeln sind denkbar einfach: Wir spielen alle zusammen gegen das Spiel (kooperativ, oho!). Unser Ziel ist es, gemeinsam möglichst viele geheime Wörter zu erraten. In jeder Runde ist ein Spieler mit Raten an der Reihe. Das gesuchte Wort kennen aber nur die anderen Mitspieler. Dem ratenden Spieler wird geholfen, in dem jeder Mitspieler verdeckt und ohne gegenseitige Absprachen ein Hinweiswort auf seine Tafel schreibt und dem Ratenden präsentiert. Reicht die bunte Mischung an Hinweisen zur Lösungsfindung aus?

Die Crux: Doppelte Hinweise (und die kommen häufig vor) werden komplett aus dem Spiel entfernt... also müssen möglichst Hinweise gefunden werden, die hilfreich aber nicht zu offensichtlich sind, um Dopplungen zu vermeiden.

Die heutige Rätselaufgabe für euch: Schaut euch das Bild rechts an oder ladet es unten herunter. Auf den Täfelchen stehen Hinweiswörter, die auf den gesuchten Begriff hinweisen. Versucht euer Glück - welcher Begriff ist gemeint?

Ein Tipp: Es ist ein Brettspiel-Rätselkalender... die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um irgendetwas mit Brettspielen handelt ist also recht... nun... groß. ;)

Frohe Weihnachten!