Rätsel-Adventskalender 2020

Tag 12 - Das habe ich doch schon irgendwo gelesen!

Manche Spiele haben auf den ersten Blick so gar nichts gemeinsam. Weder Thema, noch angedachte Altersgruppe, Spielmechanismus oder Schachtelgröße. Und doch haben diese Spiele ein verbindendes Element: Die Autoren verdanken Ihre Inspiration Buchvorlagen. So gab es zum Beispiel Brettspiele zu Cornelia Funkes "Tintenherz" oder Pratchetts Scheibenweltromanen. Und Tolkiens Welten sowie die Romane von H.P. Lovecraft sind ebenfalls immer wieder in Brettspiele eingeflossen.
Auf dem heutigen Rätselbild sind einige Brettspiel zu sehen, denen literarische Vorbilder zu Grunde liegen. Schaut es euch genau an oder ladet es hier direkt herunter.

Wir möchten heute von euch wissen: Welches der auf dem heutigen Rätselbild gezeigten Spiele beruht thematisch auf einem Roman, der Lange vor dem Jahr 1800 erschienen ist?