Rätsel-Adventskalender 2020

Tag 14 - Kriminell gute Apps?

Seit einigen Jahren kommen immer mehr Brettspiele heraus, die nur mit einer entsprechenden App oder Softwareunterstützung gespielt werden können - oder zumindest durch die Nutzung einer App erweitert werden.

So kann zum Beispiel für das kurzweilige "5 Minute Dungeon" von Kosmos ein simpler Handytimer gestellt werden, oder aber die stimmungsvolle Timer-App heruntergeladen werden. "Chronicles of Crime", ein kooperatives Ermittlungs-Spiel, setzt voll und ganz auf App-Nutzung und Virtual Reality.

Am meisten überzeugt hat uns jedoch ein Spiel aus dem Hause Portal Games, deutsche Lokalisierung von Pegasus Spiele. Wir lösen, natürlich kooperativ, Krimifälle und decken unter Zeitdruck mehr und mehr Details eines sehr gut gemachten Metaplots auf. Die Fälle bauen aufeinander auf und sind beeindruckend gut verzahnt. Zur Seite steht uns dabei eine Online-Datenbank, mit der wir uns zwischenzeitlich wie echte Ermittler fühlen dürfen. Hier werden Zeugenaussagen gesammelt, Verhörprotokolle abgerufen, Fingerabdrücke abgeglichen und vieles mehr...

Wir möchten heute von euch wissen: Wie heißt die Ermittlungsagentur, für die wir als Agenten im eben beschriebenen Krimi-Ermittlungsbrettspiel arbeiten?