Rätsel-Adventskalender 2020

Tag 19 - Vom Computer auf den Tisch

Das Thema "App im Brettspiel" hatten wir ja schon. Und inzwischen gibt es darüber hinaus wahnsinnig viele Brettspiele, die als digitale Version umgesetzt wurden. Wie zum Beispiel die wirklich großartige "Terraforming Mars"-App auf Steam.

Umgekehrt gibt es aber tatsächlich auch viele Brettspiele, die auf PC-Spielen basieren! Beispielsweise kam "This war of Mine" 2014 als Computerspiel heraus, die stimmungsvolle (und düstere) Umsetzung als Brettspiel folgte 2017. Brettspiele gibt es - natürlich - auch zu populären PC-Spielen wie "World of Warcraft" und "The Witcher" (auch wenn dieses Spiel wiederum auf einer Buchreihe basiert... ).

Ganz neu in diesem Herbst erscheint im Kosmos Verlag nun ein Spiel von Martin Wallace, der vor allem für komplexe Strategiespiele bekannt ist. Während Kosmos in den letzten Jahren eher mit den "EXIT"-Spielen Aufmerksamkeit erregte, sorgt jetzt also dieses auf einer erfolgreichen PC-Spiel-Reihe basierende Spiel für etwas Wirbel. Online auf der Verlagswebseite gibt es sogar noch eine Mini-Erweiterung als PDF on top.

Wir möchten heute von euch schlichtweg wissen:
Wie heißt dieses neue Wallace-Spiel?