23.03.2020 19:26

Rezension: Draftosaurus

Liebe Freunde des Brettspielen, in den nächsten Wochen werden wir alle mehr Zeit zu Hause verbringen. Das Spielgemeinde-Team hat sich daher vorgenommen, euch hier regelmäßig mit kleinen Brettspiel-Tipps für den Familienspieleabend zu versorgen. Die Spieleempfehlungen kommen alle von Mitspielern unseres Brettspieltreffs. Den Anfang macht heute "Draftosaurus" !

Ein Spiel für 2 - 5 Spieler | Dauer ca. 15 - 20 Minuten | ab  8 Jahren | aus dem Ankama / Board Game Box Verlag

Dieses Mini-Jurassic-Park-Spiel macht schon aufgrund des gelungenen Spielmaterials neugierig. "Es gibt Dino-Holzmeeple!" Mehr braucht es nicht, um das Interesse an Draftosaurus zu wecken.  Ziel ist es, die Gehege des eigenen Dinoparks mit den bunten Holzfiguren zu füllen und damit Punkte zu sammeln. Zu Beginn zieht jeder Spieler geheim 6 Holzdinos aus dem Beutel. Dinos gibt es in sechs verschiedenen Farben. Einen darf  man behalten und in einem Gehege unterbringen. Jedes Gehege hat eine spezielle Befüllungs-Bedingung. Mal darf man nur gleichfarbene Dinos zum Punkten in einsetzen, mal nur Paare usw.

Der Dino der Wahl wird jedoch erst nach dem Einsetz-Würfelwurf der Runde platziert. Der Würfel ist dann auch das fiese Glückselement des Spiels! Der Startspieler wirft ihn, das angezeigte Ergebnis gilt für alle Spieler, außer dem Würfler - der hat freie Wahl. Die anderen müssen aufpassen, denn der Würfel gibt die zusätzliche Einsetzbedingung für den auszuwählenden Dinosaurier vor: Nur auf die bewaldeten Gehege, nur links vom Fluß, nur dort, wo noch kein anderer Dino eingesetzt wurde... zur Not kommt der Dino immer in den Fluß und gibt noch einen Gnadenpunkt. Die restlichen Dinos werden nun an den linken Nachbarn weitergereicht, man selbst bekommt die übrigen Dinos des Mitspielers zur rechten. Und weiter geht es: Würfel an den nächsten Spieler, aus den gerade bekommenen Dinos wieder einen aussuchen, gemäß Würfelwurf und Gehegeregeln einsetzen. Sind die ersten sechs Dinos aufgebraucht, wird nochmal nachgezogen und ein zweiter Durchlauf gespielt, danach ausgewertet. Jedes Gehege bringt Punkte für korrekt darauf eingesetzte Dinos! "Draftosaurs" hat zwei Spielplanseiten, die fortgeschrittenen Spieler können sich am "Winterpark" versuchen.

Meinung
Der Draftingmechanismus (Dino aussuchen, den Rest weitergeben) ist kurzweilig, aber auch Taktiker kommen hier auf ihre Kosten. Auf welche Gehege konzentriere ich mich? Welche Dinofarben haben die anderen schon in Massen gesammelt? Lohnt sich noch ein T-Rex? Draftosaurus funktioniert in Erwachsenenrunden genauso gut wie mit Kindern, denn die Mischung macht's: Genug Taktik, genug Glücksfaktor, schöne Optik, tolle Holzdinos, einfache Regeln. Dieses kleine aber feine Spiel darf ruhig häufiger auf dem Spieltisch landen!

"Draftosaurus" kurz und knapp:
Auf einem Mini-Jurassic-Park Spielplan setzen wir nach und nach farbige Holzdinos ein. Die Gehege haben verschiedene Einsetzbedingungen. Erschwert wird das Einsetzen durch den Würfel, der vorgibt, welche Gehege überhaupt genutzt werden dürfen. Draftosarus mischt Glück mit Taktik und dauert gerade mal 20 Minuten und spielt sich am Besten mit drei bis fünf Dino-Fans. Nach diversen Runden kann ich sagen: Charmant! Kann jederzeit auf den Spieltisch kommen, ist kurzweilg, spiele ich immer mit. Gerne in Spielrunden mit Jüngeren. :)

Ein Spiel für 2 - 5 Spieler | Dauer ca. 15 - 20 Minuten | ab  8 Jahren | aus dem Ankama / Board Game Box Verlag

Eine Kurzvorstellung von [Mercedes]

Tags: rezension

Veranstaltungen


Ort:
Art:

✕ Schließen