Kinderspiel des Jahres 2019 HABA Tal der Wikinger
24.06.2019 23:46

Das Kinderspiel des Jahres 2019 steht fest!

Traditionell wird das "Kinderspiel des Jahres" knapp vier Wochen vor der wohlbekannten "Spiel des Jahres"-Auszeichnung gekürt. In diesem Jahr sind mit "Go Gecko Go!", "Fabulantica" und "Tal der Wikinger" drei absolut überzeugende Spiele nominiert gewesen, zwischen denen ich mich hätte gar nicht entscheiden können.


Nachdem HABA im letzten Jahr schon mit "Funkelschatz" ganz oben auf dem Siegertreppchen zum Kinderspiel des Jahres gelandet ist, hat der Verlag offenbar auch in diesem Jahr den richtigen Riecher für sehr gute Kinderspiele bewiesen. Über die Auszeichnung darf sich in diesem Jahr das französische Autorenpaar Marie und Wilfried Fort freuen, deren Spiel "Tal der Wikinger" von HABA herausgebracht wurde.
Übrigens haben die beiden Autoren gleich einen Doppelsieg errungen, denn bereits im Februar war ihr Spiel "Mr. Wolf" mit dem französischen Pendant zum blauen Pöppel, dem "As d'Or: Jeu de l'Année Enfant", ausgezeichnet worden.


Der Jury hebt besonders die Kombination aus "Geschick und taktischem Denken" hervor, die "Tal der Wikinger" zu etwas Besonderen für Kinder macht. Hat man die Wikinger aufgebaut, fällt der Blick sofort auf die Fässer in der Mitte des Spielplans. Diese gilt es umzukegeln! Da lassen sich Kinder natürlich nicht zwei Mal bitten. Der Aufforderungscharakter  ist also hoch.

Kinderspiel des Jahres 2019 HABA Tal der Wikinger

Ausgewählt wurde "Tal der Wikinger" übrigens aus 125 Spielen für Kinder zwischen drei und sieben Jahren. Zahlreiche Testrunden grenzen diesen Spieleberg dann auf die drei Kandidaten der Nominierungsliste ein. Dabei wird auch viel von Grundschulklassen getestet, damit die Spiele von der richtigen Altersgruppe begutachtet werden.

Worum geht's in "Tal der Wikinger"?
Ein eher ungewöhnlicher Wettstreit findet statt: Fässerkegeln! Dazu schubsen die Spieler eine Kugel über das Spielbrett, immer mit dem Ziel, möglichst viele Fässer zu erwischen. Abhängig von der Farbe der umgekippten Fässer werden die dazugehörigen Spieler auf einem Steg weitergezogen. Der nächste Spieler darf nun die umgekippten Fässer in beliebiger an beliebiger Position wieder aufstellen. Sobald ein Wikingerchip vom Steg plumpst, setzt die Wertung ein, die in Form von Goldmünzen stattfindet. Hin und wieder darf auch ein Mitspieler beklaut werden, gerade für Kinder natürlich ein Highlight.

Hier noch einmal die drei nominierten Spiele für das "Kinderspiel des Jahres"

Kinderspiel des Jahres 2019 Nominierung Pegasus FabulanticaFabulantica
von Marco Teubner
Pegasus Spiele 
Grafik: Anne Pätzke
Lauf-Merkspiel
für 2 bis 5 Spieler
ab 6 Jahren




Kinderspiel des Jahres 2019 Nominierung Go Gecko Go! ZochGo Gecko Go!
von Jürgen Adams
Zoch 
Grafik: Gabriela Silveira
Wettlaufspiel
für 2 bis 4 Spieler
ab 6 Jahren



Kinderspiel des Jahres 2019 HABA Tal der WikingerTal der Wikinger
von Wilfried und Marie Fort
Haba 
Grafik: Maximilian Meinzold
Taktisches Geschicklichkeitsspiel
für 2 bis 4 Spieler
ab 6 Jahren

 

 

 

Jury Video :

Copyright Spielekartons bei den jeweiligen Verlagen; Spielsituation Copyright HABA; Jury Video Copyright Spiel des Jahres.

Tags: news

Veranstaltungen


Ort:
Art:

✕ Schließen