24.10.2020 17:32

Newsletter Oktober 2020 - Spiel.digital

Wie die Zeit rast! Heute posten wir unseren aktuellen Newsletter und bringen euch auf den neusten Stand. Das Wichtigste vorab: Unser Brettspieltreff fällt coronabedingt weiterhin aus. Wir freuen uns über euer Feedback zu unseren Spielgemeinde-Ideen für die nächsten Monate.

Liebe Brettspielfans,
liebe Teilnehmer des Brettspieltreffs SpielGemeinde,

in den vergangenen Monaten ist es um die SpielGemeinde sehr, sehr ruhig geworden. Der Grund dafür ist – natürlich – die immer noch anhaltende Corona-Pandemie. Das Orga-Team der SpielGemeinde ist seit Mitte März beruflich sehr stark gefordert *  und dadurch hatten wir leider keine Zeit, uns in dem Maße um den Spieletreff zu kümmern, wie wir es uns gewünscht hätten.

Aktueller Stand ist, dass wie angekündigt alle Spieletreff-Termine in diesem Jahr ausfallen werden. Auch für das nächste Jahr können wir noch keine Termine ankündigen.

Es gäbe zwar die ganz vage Möglichkeit, mit einem von uns ausgearbeiteten Hygienekonzept den großen Saal im Gemeindehaus zu nutzen, aber dies würde unter anderem eine Einschränkung auf sehr wenige Spieler bedeuten sowie einen wahren Rattenschwanz an Regularien und Reinigungsvorschriften nach sich ziehen. Wir haben uns daher gegen eine Aufnahme der Spieletreff-Termine entschieden und warten nun erst einmal den Herbst ab.  Leider stimmen uns die stark ansteigenden Fallzahlen nicht gerade optimistisch. Dies ist natürlich schade (uns fehlt das Spielen in großer Runde und der Austausch mit euch total), aber wir halten es für eine vernünftige Entscheidung, die Spielgemeinde weiterhin auszusetzen.

Wir möchten euch aber dennoch nicht aus den Augen verlieren und haben drei Vorschläge/Ideen, bei denen wir auf euer Feedback angewiesen sind:

Eure Spieletipps
1) Wir möchten gerne unsere Facebookseite https://www.facebook.com/SpielGemeinde sowie unseren Blog www.wunstorfspielt.de mit mehr Leben füllen. Falls ihr Lust habt, schreibt für uns doch einen kurzen Spieletipp! Egal ob Klassiker oder brandneu. Gerne mit einem passenden Foto dazu. Mailt dies einfach an uns und wir stellen euren Tipp dann online.
Das muss keine Profi-Brettspiel-Rezension mit allen Finessen sein. Sondern uns würde es freuen zu erfahren, was ihr gerade gerne spielt, was oft auf den Tisch kommt, welchen „Geheimtipp“ andere auch unbedingt mal ausprobieren sollen... Einfach also ein paar Sätze zum Spiel (ob mit oder ohne kurzer Erklärung zum Spielablauf ist euch überlassen) und eure Meinung zum Spiel.

Digitales Brettspiel-Tablequiz
2) Anfang des Jahres hatte Mercedes im Spieletreff ein „Brettspiel-Tablequiz“ veranstaltet. Hättet ihr Interesse daran, bei so einem  Quiz über “Zoom“ (oder eine andere geeignete Videochat-Plattform) online teilzunehmen? Falls ja, schreibt uns bitte! Wer mit uns über Facebook befreundet ist, kann uns auch gerne private PNs schicken, sonst gerne auch eMails.
Wenn tatsächlich Interesse besteht, würde Mercedes neue Fragen ausarbeiten und das Quiz onlinetauglich konzipieren.

Online-Brettspielrunden
3) Zudem  besteht die Möglichkeit, sich an den Terminen, die eigentlich für den Spieletreff angedacht waren, online zum Brettspielen zu treffen. Wir vom Orgateam bevorzugen dabei die Plattformen www.boardgamearena.com sowie www.yucata.de. Beide sind grundsätzlich kostenlos nutzbar. Die Spieleauswahl ist inzwischen auch sehr beachtlich, nebenher könnte man über Voicechat kommunizieren. Auch hier gilt: Wenn ihr daran Interesse habt, freuen wir uns über eine Rückmeldung und würden entsprechend planen.

Wir freuen uns, von euch zu hören!

Und zu guter Letzt noch eine Art Veranstaltungstipp:

Spiel.digital

Aktuell (noch während des ganzen Wochenendes) läuft die digitale Brettspielmesse: www.spiel.digital. Da die jährlich im Oktober stattfindende Spielemesse bekanntlich abgesagt werden musste, hat der Messeveranstalter mit viel Engagement eine Online-Spielemesse auf die Beine gestellt. Ihr könnt euch dort kostenlos registrieren und euch online über die Herbstneuheiten informieren, an Online-Spielerunden teilnehmen, über Discord mit Verlagen in Kontakt kommen und Vieles mehr. Ein Blick lohnt sich allemal.  Unsere persönliche Spiele-Wunschliste ist auf jeden Fall stark angewachsen. :)

Anstelle der vollen Messehalten findet Ihr online eine brettspielinspirierte Grafik und könnt stöbern.


Viele Verlage haben ein aufwendig gefülltes "Profil", in dem ihr unter anderem Videos mit Spielerklärungen findet.

Die Neuheiten-Übersicht ist gut strukturiert, es gibt sehr viele Filtermöglichkeiten.

Und wer mag, kann über verschiedene Plattformen wie boardgamearena oder tabletopia an Onlinespielrunden teilnehmen.

Ihr Lieben... sobald es wieder Brettspieltermine geben wird, teilen wir euch dies natürlich per Newsletter, über Facebook und über www.wunstorfspielt.de mit. Bis dahin:  Meldet euch gerne bei uns und bleibt gesund!

Hilka und Mercedes

* Sehr viele Überstunden und neue Herausforderungen dank Home-Office, Home-Schooling, Umstrukturierung von Jobs … ihr kennt das sicher selbst zu Genüge.

Veranstaltungen


Ort:
Art:

✕ Schließen