06.07.2019 19:26

Rezension: 5 Minute Dungeon

Was passiert, wenn man Ligretto mit Munchkin vermischt und das Ganze dann als kooperatives Spiel rausbringt? Man hält "5 Minute Dungeon" in den Händen! Seid ihr bereit für haarsträubende fünf Minuten, in denen ihr als Team eine Mission erfüllt?

Verschlagenes Gelächter kriecht durch die düsteren Gänge des unwirtlichen Dungeons. Welch garstiger Gegner giert wohl bereits hinter der nächsten Abzweigung auf euch? Ihr rückt näher zusammen, schiebt euch Stück für Stück weiter den dunklen Tunnel entlang. War da nicht gerade in der ferne das Ticken einer Uhr zu hören? Einer Uhr? Hier? Jetzt hört ihr auch noch eine Stimme, die euch zu verhöhnen scheint. Von gar nicht mal so weit weg Und diese massive hölzerne Tür vor euch sieht genau so aus, wie die letzte, durch die ihr euch gekämpft habt. Irgendwas geht nicht mit rechten Dingen zu...


Spielmechanik

In 5 Minute Dungeon spielen wir als Team gegen das Spiel. Und zwar schnell. Sehr schnell. Zu Beginn wählt jeder Spieler einen der zehn farblich kodierten Charaktere und erhält das Spielertableau nebst Kartenstapel, der gut gemischt darauf platziert wird.

5 Minute Dungeon Kosmos Spiele Brettspiel BossgegnerSind alle soweit, wird der erste Dungeon eingerichtet. Es gibt fünf Endgegner, die nacheinander bezwungen werden wollen. Dabei sind die Level jeweils noch in der Schwierigkeit skalierbar. Die Rückseite der Endgegner listet auf, wie die Dungeon zusammengestellt werden. Je nach gewählter Schwierigkeit werden unterschiedlich viele Dungeon- und Questkarten gemischt und als verdeckter Stapel auf dem Bossgegner abgelegt.

Nun zieht noch jeder Spieler von seinem eigenen Nachziehstapel Handkarten, die von der Spieleranzahl abhängig sind. Der Smartphonetimer wird auf fünf Minuten gestellt, oder besser noch: ihr ladet die kostenlose App herunter und startet sie!

Und nun: Auf die Plätze, fertig, los! Die erste Dungeonkarte wird nervös und rasant aufgedeckt. Schnelligkeit, Reaktionsgeschwindigkeit und aufmerksames Verfolgen der Mitspieler und deren gespielten Karten bestimmen von nun an über Sieg oder Niederlage.

5 Minute Dungeon Kosmos Spiele Brettspiel CharakterDer Clou: Bei 5 Minute Dungeon spielen alle gleichzeitig. Alle. Wir studieren unsre Handkarten und vergleichen diese mit der ausliegenden Dungeonaufgabe. Dabei gibt es unterschiedliche Kartentypen, sprich Herausforderungen: Monster (na klar), Hindernisse, Ereignisse und Personen. Jede Karte zeigt eine bestimmte Kombination an Symbolen, etwa zwei blaue Schriftrollen und einen grünen Pfeil.
Wer auf der Hand eine passende Karte hat, die zum lösen der Aufgabe beiträgt, wirft diese in die Mitte. Denn gemeinsam müssen wir so viele unserer Handkarten, die natürlich auch Symbole zeigen, ausspielen, dass diese der angegebenen Mischung auf der Dungeonkarten entspricht. Fliegen in dem Durcheinander zu viele Karten in die Mitte und die Aufgabe wurde längst erfüllt, haben wir schlichtweg Pech gehabt: Die Karten sind verloren. Ist die Dungeonkarte abgearbeitet, wird sofort die nächste aufgedeckt. Denn erst wenn wir uns durch den ganzen Dungeonstapel gearbeitet haben UND den Endgegner besiegt haben, gelten wir als erfolgreiches Heldengespann.

5 Minute Dungeon Kosmos Spiele Brettspiel Dungeonkarten Auf den Dungeonkarten sind spezielle Ereignisse, die uns  nötigen, Handkarten abzuwerfen, weiterzugeben oder andere Zwänge ausüben. Eigentlich nicht schlimm, doch wir haben für alles zusammen nur fünf Minuten Zeit! Das erfordert reichlich Kommunikation am Spieltisch. Da kann es auch schon mal laut werden. Rufe wie "GRÜN! Ich habe kein Grün! Maaaan, lass mich mal Karten nachziehen." sind keine Seltenheit. Wer Karten, eine oder mehrere, abgespielt hat, darf sofort vom eigenen Nachziehstapel ziehen, was gerne in der Hektik vergessen wird. Jedes Kartenset hat spezielle Fähigkeiten. So können mit nur einer Karte direkt Monster, Hindernisse oder Personen überwunden werden. Es gibt Heilungskarten, Time-Freeze, die begehrte Heilige Handgranate und andere Gimmicks. Man muss sie nur zum richtigen Moment auf die Hand bekommen. Irgendwie.

Wenn ein Spieler alle seine Karten aufgebraucht hat, der Dungeon aber noch nicht besiegt wurde, muss er warten, bis ein Teammitglied sich erbarmt und ihn mittels Handkarten oder Spezialfähigkeit heilt. Klappt dies nicht, wartet man kurz bis zum Ende des Zeitfensters.

Zeitempfinden ist ja sowieso schon subjektiv. Manchmal schleicht die Zeit dahin und fünf Minuten kommen einem wie eine Ewigkeit vor. Bei 5 Minute Dungeon ist das Gegenteil der Fall. Was, die Zeit ist schon um? Kann gar nicht sein, wir haben doch noch fünf Karten vor uns! Kosmos  hält übrigens eine absolut runde App als Timer zum Download bereit, ich empfehle hier die englische Version. Neben dem Runterzählen der Zeit erwarten euch in der App stimmige Hintergrundmusik und witzige Kommentare. Das macht Laune! Natürlich funktioniert 5 Minute Dungeon auch mit Stoppuhr, Sanduhr oder was auch immer für Zeitmessern. Aber die App trägt deutlich zum Ambiente bei.

Das Spiel endet entweder mit einem überragenden Sieg, wenn wir sowohl alle Dungeonkarten als auch den Endgegner bekämpft haben. Ein Dungeon genügt jedoch nicht. Um das Spiel zu bezwingen, wir müssen alle fünf Dungeons erfolgreichen durchschreiten.
Oder aber wir verlieren desaströs und meistens sehr knapp, weil entweder unsere Zeit abgelaufen ist oder keiner mehr spielbare Handkarten hat. Macht aber nichts! Denn 5 Minute Dungeon macht soviel Spaß, dass gleich noch eine Partie begonnen wird!

Noch mehr Spielspaß - die erste Erweiterung

Inzwischen ist bei Kosmos die Erweiterung Der Fluch des Overlords erschienen, die uns das Spielerleben schwer macht. Nun hat der Dungeon Overlord seine Schergen mit allerlei Updates ausgestattet, wie zum Beispiel Fluchkarten. Geblitzdingst ist dabei besonders gemein - aber probiert es am besten selbst aus. Zusätzlich gibt es zwei neue Charaktere (Druidin/Schmane), neue Ereignisse und Spielerkarten, wie etwa die "Artefakte".

Meinung

5 Minute Dungeon Kosmos Spiele Brettspiel CharaktereWenn ihr eigentlich stressigen Spielen mit Echtzeitfaktor, die das Adrenalin so richtig schön ansteigen lassen, nichts abgewinnen könnt, dann schaut einfach mal eine Runde zu . Denn 5 Minute Dungeon ist ein ungewöhnliches Spiel, welches durch die Gruppendynamik und die wirklich kurzen Spielrunden - nomen est omen - überzeugt. Dazu kommt eine absolut gelungene Grafik, die mit ihrer Mischung aus Comicstil und Rollenspielparodie zu gefallen weiß. Auf den Karten sind jede Menge witziger Details und Anspielungen auf Videospiele, Filme und Bücher zu finden. Das Spiel funktioniert mit zwei Spielern erstaunlich gut! Am liebsten Spiele ich jedoch zu dritt oder zu viert, denn dann sind die Spezialfähigkeiten jedes Spielers optimal einsetzbar. 5 Minute Dungeon lässt sich altersübergreifend spielen, mein jüngster Mitspieler war acht Jahre alt, der älteste um die 70. Der kleine Kniff, den Schwierigkeitsgerade variierbar zu machen, gefällt mir sehr: Einsteiger gehen als Lehrlinge in den Dungeon, geübtere Spieler als Helden und die Profirunde kann sich dem Dungeon-Master-Niveau stellen.

Tags: rezension

Veranstaltungen


Ort:
Art:

✕ Schließen