15.01.2020 19:02

Rückblick: Brettspiel Table Quiz & Qwixx-Turnier

An unserem ersten Spieletermin in diesem Jahr, also am 13. Januar, war ganz schön was los beim Spieletreff! Gleich zwei Veranstaltungen hatten wir parallel zum eigentlichen Brettspielen für euch auf dem Plan: ein Qwixx-Qualifikationsturnier und unser erstes "Brettspiel Table Quiz". Zwar haben wir es total versäumt, Fotos zu machen (es war einfach zu viel los!), dafür bekommt ihr dieses Mal einfach einen kleinen textlichen Rückblick.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Eure Begeisterung für das Thema "Quiz" hat uns sehr begeistert! Über 20 Teilnehmer in 5 Teams stellten sich bei der Premiere des "Brettspiel Table Quiz" der Herausforderung! Nach dem Vorbild des klassischen "Pub Quiz" wurden eine Stunde lang Rätselfragen rund um das Thema Brettspiele beantwortet. Und die hatten es in sich! Mercedes hatte vorab jede Menge Fragen konzipiert und einen Antwortbogen entworfen.



Während beispielsweise in "Wahr oder falsch" Aussagen über Brettspiele eingeschätzt werden mussten, galt es in der "Blitzrunde" die richtigen Zahlen zu Brettspielfragen unter Zeitdruck zu notieren, Zug um Zug Erweiterungen den richtigen Landesflaggen zuzuordnen, ein "Boggle" zu entwirren oder zu erkennen, welche Logos von Brettspielverlagen falsch dargestellt waren. Den Sieg trug mit knappem Vorsprung das Team "Die Weisen der Steine" davon. In diesem Viererteam spielten die beiden jüngsten Teilnehmer (13 und 14 Jahre) mit und konnten sehr viele Fragen einfach mal eben locker flockig lösen. Glückwunsch! :)
Aufgrund eurer absolut positiven Resonanz (danke dafür! <3) wird das Brettspiel Table Quiz auf jeden Fall in eine zweite Runde gehen. Dann voraussichtlich mit eigenem "Spielraum" für das Quiz. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Direkt im Anschluß an unser Quiz fand das jährliche Qwixx-Turnier statt. Bei diesem Turnier konnten sich die Spieler für das Finale der Deutschen Qwixx-Meisterschaft am 05. April 2020 auf dem Spielefest „Lautertal spielt“ in Südhessen qualifizieren.

Gespielt wurden vier Runden mit zwölf Teilnehmern. Während Runde 1 noch mit dem normalen Qwixx-Basisblock gespielt wurde, wurde es in Runde 2 mit dem "gemixxt"-Block, in Runde 3 mit "connection" ("gestrichelte Kombinationen") und in Runde 4 mit "connection" (schwarze Kästchen) zunehmend kniffliger. Den ersten Platz sicherte sich Daniela, den zweiten Platz erstritt sich Andrea und über Platz drei durfte sich Ronny freuen.


Weitere Turnier-Termine und Infos zum nächsten Brettspiel Table Quiz folgen in Kürze!

 


Copyright der Qwixx-Grafiken: NSV Verlag
Copyright der Table Quiz Grafiken: Mercedes Töller

 

Veranstaltungen


Ort:
Art:

✕ Schließen