19.11.2023 23:46

Rückblick:  "Lange Nacht
der Spiele" 2023

Was passiert, wenn knapp 40 Brettspielfans auf eine Auswahl von knapp 100 Brettspielen trifft? Wir haben zur "Langen Nacht der Spiele" eingeladen und waren von eurem Feedback überwältigt!  



Nachdem wir coronabedingt längere Zeit mit der "Langen Nacht der  Spiele" aussetzen mussten, waren wir doch etwas nervös, ob wir bei einem neuen Versuch auch auf die notwendige Mindest-Mitspieleranzahl kommen würden. Unsere Sorge erwies sich schnell aus unbegründet. Nachdem der Wunstorfer Stadtanzeiger unseren Pressetext gedruckt hatte und wir zeitgleich parallel auf Instagram und  Facebook Werbung gemacht hatten, stieg die Zahl der Anmeldungen steil an. Wir mussten am Ende sogar eine  Warteliste einrichten, da sonst die vorhandenen Tische zum Spiele nicht gereicht hätten.


Für das Orga-Team der Spielenacht begann die Arbeit schon lange vor dem eigentlichen Termin. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass uns so viele Verlage für dieses  Event entweder Spiele aus ihrem  Programm gespendet haben oder uns ermöglichten, aktuelle Spiele zu vergünstigten Konditionen einzukaufen. So konnten wir dann am 18. November jede Menge brandneue Spiele vorstellen!

Neben den unzähligen neuen Spielen hatten wir natürlich auch viele weitere Brett- und  Kartenspiele vor Ort. Die knapp 40 anwesenden Brettspielfans konnten an diesem Abend aus über 100 Spielen ihre Favoriten auswählen. Wir hatten zusätzlich Bewertungsbögen für die Spiele vorbereitet, damit wir langfristig auch hier auf unserer Webseite Meinungen und Ersteindrücke zu Spielen online stellen können. Diese Bögen wurden fleißig (und offenbar zum  Teil mit viel Spaß an der Sache) ausgefüllt!

Auf den Tisch kamen neben Klassikern wie Die Legenden von Andor auch brandneue Titel wie Age of Rome, 10 Tension, Crazy Cubes, Age of Innovation, Herr der Ringe -Gemeinsam zum Schicksalsberg und viele mehr.

Besonders begeistert hat uns die bunte Altersmischung der Teilnehmenden und die ganz verschiedenen Brettspielinteressen. Vielspieler saßen mit Brettspielneulingen zusammen und neben kurzen, schnellen Spielen kamen auch viele Brettspiele mit einer Spieldauer von zwei oder mehr Stunden auf den Tisch.

 


Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Im Eintrittspreis inbegriffen waren Getränke und jede Menge Snacks, die das Orgateam vorbereitet hatte.

Wir haben uns sehr über euer durchweg positives  Feedback zur "Langen Nacht der Spiele" gefreut und werden dieses  Veranstaltungsformat im kommenden Jahr wieder anbieten.

Bis dahin findet ihr alle wichtigen Fakten zu unseren Veranstaltungen in unserem Terminkalender.





Veranstaltungen


Ort:
Art:

✕ Schließen