31.07.2019 18:46

Spiel des Jahres 2019 - Die Gewinner

Sommerzeit ist Spielezeit. Und nicht nur das. Auch einer der wichtigsten Brettspielpreise überhaupt wird vergeben! Traditionell kürt die Spiel des Jahres Jury Ende Juli das "Spiel des Jahres" und das "Kennerspiel des Jahres". Wir stellen euch die Gewinner vor.

Der rote Pöppel – das Spiel des Jahres 2019

Sie haben es wieder getan! In diesem Jahr hat die Spiel des Jahres Jury erneut ein unterhaltsames, schnell zu lernendes Partyspiel zum "Spiel des Jahres" gekürt.* Der rote Pöppel ging an Just One von Repos Spiele aus der Feder des Autors Bruno Sautter. Dank einer extrem niedrigen Einstiegshürde kann Just One nach einer Runde des Zuschauens bereits mitgespielt werden. In diesem kooperativen Spiel muss reihum von einem Spieler ein Begriff erraten werden, für den der Ratende auf die möglichst aussagekräftigen aufgeschriebenen Ein-Wort-Tipps des Teams angewiesen ist. Das Besondere: Der Ratende hat genau einen Versuch, das Lösungswort zu tippen. "Just one" eben. Eine Rezension zum Spiel wird es in Kürze im Blog geben.


Der graue Pöppel – das Kennerspiel des Jahres 2019

Die Auszeichnung  zum "Kennerspiel des Jahres" ging an Flügelschlag. Damit hat Autorin Elizabeth Hargrave ihrem deutschen Verlag Feuerland Spiele den ersten Sprung aufs Siegertreppen verschafft. Feuerland hatte in den letzten Jahren zwar immer mal wieder Spiele auf den Empfehlungslisten zum SdJ, so z.B. 2013 mit Terra Mystica oder 2015 Arler Erde, doch für den Hauptpreis hatte es bislang leider nicht gereicht.

Um so mehr freut es mich, dass nicht nur eine AutorIN** den Preis erhält, sondern dazu einer meiner erklärten Lieblingsverlage nun mit dem wunderschönen Flügelschlag die verdienten Ehren bekommt.

In Flügelschlag dreht sich alles um die vielfältige Vogelwelt Nordamerikas. Als Hobbyornithologen versuchen wir, so viele unterschiedliche Arten wie möglich anzulocken. Dabei haben wir drei Lebensräume zur Verfügung und versuchen, durch Vögel im gleichen Lebensraum Kombinationen zu bilden. Wir sammeln Futtermarker, legen Eier (ja wirklich!) und erweitern unsere Sammlung. 170 verschiedene Vogelarten(-karten) sind übrigens im Spiel und die grafische Umsetzung ist einfach großartig.

Sowohl Just One als auch Flügelschlag könnt ihr natürlich bei uns im Spieletreff spielen!

Die Übersicht aller in diesem Jahr nominierten Spiele findet ihr im Blog-Beitrag "Spiel des Jahres - die Nominierungliste" .


*Wir erinnern uns: 2016 wurde "Codenames" SdJ, hier wird allerdings in Teams gegeneinander gespielt und beim  (er-)finden passender Umschreibungen für die gesuchten Worte muss etwas mehr um die Ecke gedacht werden.

** Klingt vielleicht nicht erwähnenswert, aber die Zahl der weiblichen Preisträger beim roten und grauen Pöppel ist immer noch sehr überschaubar. Spontan fällt mir gerade nur Susan McKinley Ross mit "Qwirkle" ein (2011).

 

Tags: news

Veranstaltungen


Ort:
Art:

✕ Schließen